Unbenanntes Dokument
Ein Besuch bei der regionalen Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn

Als Anerkennung für unser europäisches Engagement  haben alle geehrten Schüler am Dienstag, 19. Juli 2011 einen Ausflug nach Bonn gemacht.
Also fuhren Gina Kleinholz (11. Jahrgang), Sebastian Merten (11. Jahrgang) und ich zusammen mit weiteren Essener „Europa-Schülern“ mit dem Bus vom Rathaus Essen los. Nach 1 ½ Stunden Fahrt kamen wir in Bonn an.
Zuerst besuchten wir das „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“. Dort gab es zwei Ausstellungen. Eine davon stellte die Jugendkultur nach dem Zweiten Weltkrieg dar und wie sich die Jugend bis heute entwickelt hat. Der zweite Teil der Ausstellung präsentierte die Zeit während des Zweiten Weltkriegs mit einem militärischen Schwerpunkt sowie die Veränderung der Lebensweise ab dem Zweiten Weltkrieg bis heute. Auch die enormen Fortschritte der Technologie wurden dargestellt.
Nach dem interessanten Rundgang durch das „Haus der Geschichte“ hatten wir 2 ½ Stunden Zeit zur freien Verfügung in der Bonner Innenstadt.
Danach besuchten wir die regionale Vertretung der Europäischen Kommission, was als Höhepunkt unseres Tagesausflugs galt. Dort wurden wir über die EU genauer informiert. Wir haben auch über die wirtschaftliche, finanzielle und politische Lage der EU gesprochen, wobei wir Schüler gut in die Gespräche einbezogen wurden.
Der Tag war sehr interessant.
Anja Helwig, 12. Jahrgang