Unbenanntes Dokument
Zum Girls`Day und Boys`Day 2011:
Ein großer „Markt der Gesundheitsberufe" in der Gesamtschule Bockmühle

Am 14.04.2011 fand von 9.00 - 15.oo Uhr  in der Mensa und auf dem Außengelände  der Gesamtschule Bockmühle ein Markt der Gesundheitsberufe statt, auf dem viele Betriebe und Einrichtungen des Gesundheits- und Pflegebereichs sowie der Berufsberatung  ihre Stände aufgebaut hatten.
Es herrschte den ganzen Tag ein großes Getriebe: Schülerinnen und Schüler nicht nur des  8.bis 10. Jahrgangs  unserer Schule, sondern auch viele Klassen aus ganz Essen trafen ein, um sich in Berufsfeldern zu informieren, die nicht allen Mädchen und vor allem oft nur wenigen Jungen einfallen, wenn sie sich auf Ausbildungs- und Berufssuche begeben.
Während einige sich am Stand der Bundesagentur für Arbeit grundsätzlich beraten ließen, schnupperten die anderen an den Ständen vorbei, an denen die oft sehr jungen Expertinnen und Experten der Anbieter nicht nur Rede und Antwort standen, sondern viel praktisches Anschauungsmaterial und Möglichkeiten zum Anfassen und Ausprobieren anboten: Lebensgroße Puppen konnten wiederbelebt, der eigene Körper konnte ergometrisch vermessen, man konnte massiert und in seinem Blutdruck kontrolliert werden. Auf der Bühne gab es musikalische und tänzerische Einlagen und die Schülerfirma „Das Lokal“ bot wieder einmal seinen leckeren Imbiss an. Auf dem Schulhof hatten das Deutsche Rote Kreuz und der Arbeiter-Samariter-Bund ihre Rettungswagen vorgefahren, was besonders die Jungen interessierte.
Man kann nur hoffen, dass die teilnehmenden Jugendlichen sich an die chancenreichen Berufsmöglichkeiten im Gesundheitssektor erinnern, wenn sie sich für einen Ausbildungsberuf entscheiden.
J. Friedrich, 15.04.2011


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.