Anlässlich des Weltfriedentags kamen am 21.09.2026 etwa 250 Schüler*innen aus den vier Altendorfer Schulen auf dem Ehrenzeller Platz zusammen.
Die Klassen und Schüler*innen-Gruppen der Bodelschwinghschule, der Schule an der Heinrich-Stunk-Straße, der Hüttmannschule und der Gesamtschule Bockmühle wurden von Lehrkräften, Sozialarbeitern, KASI-Kräften und Integrationsassistenzen begleitet.
Gemeinsam mit Anwohner*innen, Vertreter*innen des Essener Friedensforums, des Altendorfer Friedenskreis, des Stadtteilbüros und der Diakonie sowie Vertretern aus Politik und Stadtverwaltung stellten sie sich so auf, dass aus der Luft ein Peace-Zeichen zu sehen war.
Nachdem Muchtar Al Ghusain (Dezernent für Jugend, Bildung und Kultur der Stadt Essen) eine kleine Ansprache zum Thema Frieden – in der Welt, in unserer Stadt, in unseren Schulen – gehalten hat, wurde gemeinsam „Wir wollen Frieden für alle“ gesungen.
Die gemeinsame Aktion soll zeigen, dass wir uns ein friedliches Zusammenleben in unserem Stadtteil, in unserer Stadt und auf der Welt wünschen.
